Scroll Top

Brasilien war das Ziel der Reise unter der Leitung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft zum Thema “Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus”. 4 bayerische Unternehmen & Verwaltungen stellten Ihr Know-how und Umsetzungen in diesem Bereich vor. Neben Hauser Exkursionen, Schlosshotel Blumenthal sowie Arberland Regio stellte auch green-solutions Projekte und technische Lösungen für einen nachhaltigen Tourismus vor. Die über ganz Brasilien verteilten Präsentationen  wurden vor Ort durch Instituto Del und Del Turismo organisiert und waren mit mehr als 800 Besuchern sehr gut besucht.

Der Bedarf und die Nachfrage in Brasilien nach nachhaltigem Tourismus und passenden Angeboten ist riesig.  Die Nachfrage nach Tools und Know-how zur Schaffung und Planung von nachhaltigen touristischen Angeboten ebenso, dies wurde bei den Präsentationen mehr als deutlich.

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, wurde im Rahmen der Reise die zukünftige Zusammenarbeit zwischen green-solutions und Del Turismo auf den Weg gebracht. Für die kommenden Monate wurden konkrete Schritte und Projekte geplant, um bei der nächsten Veranstaltung Green Destinations Latin America!  im Juni eine langfristige Zusammenarbeit zu vereinbaren. Im Anschluss an die Veranstaltung mit mehr als 300 Teilnehmer aus 11 Nationen wird green-solutions erste Projekte vor Ort mit den Kollegen von Del Turismo beginnen.

Im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit ist ein umfassender Know-how Transfer im Bereich Planung und Digitalisierung von Destinationen geplant. Tourinfra® wird als zentrale Datendrehscheibe für Destinationen in Brasilien positioniert und durch Del Turismo vertrieben. Das System wird für den Einsatz in Brasilien weiterentwickelt und um die Bereiche Gastgeber, POIS, Gastronomie und Events ausgebaut.

Über Del Turismo: Das DEL Tourism Network wurde 2018 gegründet und ist ein freiwilliger Zusammenschluss privater und öffentlicher Institutionen, die sich gemeinsam für einen nachhaltigeren Tourismus in Brasilien einsetzen. Die gemeinsame Arbeit wird auf nationaler Ebene durch das DEL-Institut unterstützt und zielt darauf ab, den lokalen Tourismus aus einer verantwortungsvollen und langfristigen Strategie heraus zu entwickeln. Diese basiert auf der Agenda 2030 und stellt die Bedürfnisse und Wünsche der lokalen Bevölkerung sowie den Schutz der Natur in den Mittelpunkt.

Andreas Dohle
Andreas Dohle
DEL Turismo
Entwicklungsberater

Mit green-solutions haben wir einen Partner gefunden, der uns im Bereich Angebotsentwicklung, Besucherlenkung sowie Digitalisierung von Destinationen nachhaltig unterstützen kann. Mit tourinfra® haben wir darüber hinaus die passende technische Basis für unsere Kunden gefunden. Wir freuen uns auf die anstehenden Projekte in Zusammenarbeit mit green-solutions.

Nachhaltiger Tourismus mit Know-how und TechniK von green-solutions

Langfristige Zusammenarbeit mit Del Turismo vereinbart

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.